Tofu-Rindsrouladen

Zutaten für Personen:

4 Rouladen vom Rind

 

Salz, schwarzer Pfeffer

 

1-2 EL Kräutersenf

 

2 Zwiebeln

 

1 Knoblauchzehe

 

200 g Tofu

 

100 g Gewürzgurken

 

2 EL gerösteter Sesam

 

1 EL süsse Sojasosse

 

1 EL Schweineschmalz

geht auch Magarine

1 Bund Suppengmüse

 

1 EL Butterschmalz

 

1/4 l trockener Rotwein

 

2 El Tomatenmark

 

1 EL dunkler Sossenbinder

 

1/4 l Fleischbrühe

Zubereitung:

Fleischscheiben flachstreifen, nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Beidseitig salzen und Pfeffern. Mit Kräutersenf bestreichen.

Für die Füllung die  Zwiebeln abziehen, klein  würfeln. Knoblauch pellen, fein hacken. Tofu und Gurken in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte der Zwiebelwürfel mit dem Tofu, Gurken, Sesam, Knoblauch, Sojasauche  und Schweineschmalz mischen. Auf den Rouladen  verteilen, diese aufrollen und mit Küchengarn zubinden oder mit Rouladennadelnoder Holzstäbchen feststecken.

Das Suppengemüse putzen und  waschen, klein würfeln. Butterschmalz in einem breiten Schmortopf erhitzen,  die Rouladen rundum knusprig braun anbraten. Das Suppengemüse und die restlichen Zwiebelwürfel dazugen, etwa 5  Minuten mitdünsten. Wein und Brühe angiessen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 1 Stunde schmoren. Bei Bearf  noch etwas Wasser nachiessen.

Tomatenmark und den Saucenbinder in die Sauce  einrühren und köcheln, bis sie leicht gebunden ist. Noch einmal abschmecken.

Dazu passt am besten körniger Langkornreis und ein Gemüse aus gedünsteten Möhren.

 Quelle: meine Familie und ich 1/89