Holländische Erbsensuppe

von Iris geposted in maus.bigfood

Zutaten:

300 g

getrocknete, grüne Erbsen

 

2

Schweinepfoten

Bayerisch: Schweinefüsse

200 g

Fleischwurst (Würstchen
sind genausogut)

 

100 g

Sellerieknolle

 

 

etwas Selleriegrün

 

3

Stangen Lauch

 

4

Kartoffeln

 

1 TL

Salz

Zubereitung:

Erbsen 12 Stunden von kaltem Wasser bedeckt einweichen. Gewaschene Schweinepfoten zu den Erbsen geben, so viel Wasser zugießen, daß alles von  Wasser bedeckt ist. Salz  zugeben, auf 3 zum  Kochen bringen, 1 Stunde auf 1 oder Automatikkochplatte 5-6 kochen lassen.
Lauch waschen, in Ringe schneiden,  Sellerie und Kartoffeln schälen, klein würfeln,  Selleriegrün grob schneiden. Nach 1 Stunde Kartoffeln und  Gemüse zur Suppe geben und weitere 30 Minuten kochen  lassen. Die Kartoffeln sollen fast zerfallen sein.
10 Minuten vor Ende der  Garzeit Wurstscheiben in die Suppe geben.    Die                                      Schweinepfoten aus der Suppe nehmen, das Fleisch von den Knochen lösen, kleingeschnitten wieder in die Suppe geben. Gut abschmecken.

 Im Schnellkochtopf  verkürzt sich die  Gesamtgarzeit der Erbsensuppe auf 40  Minuten. (Ich persönlich, gebe alle Zutaten in den Schnellkochtopf. Nur die Fleischwurst kommt erst dann  dazu, wenn die Suppe schon gar ist und  abgeschmeckt ist. Ich lasse sie nur ein paar Minuten ziehen, damit sie warm  wird.)

 Quelle: "Winke und Rezepte" aus Heft 1/86 der HEW.