Rumgrog

Die traditionelle Zutatenliste für einen steifen Grog:

Jameika Rum muß vorhanden sein,
Zucker kann enthalten sein,
Wasser ist nicht nötig

Trotz Allem: etwa 200 ml Wasser  pro Portion zum Kochen  bringen und in Groggläser füllen. Wer mag odes es braucht nimmt jetzt Zucker nach Geschmack hinzu und rührt schon einmal um. Jetzt wird Rum aufgefüllt, bis der Grog  im Glas eine schöne bräunliche Färbung annimmt und man  “Schlieren” im Wasser sehen kann. (War es zu wenig Rum schmeckt alles nach Wasser;  War es zu viel, dann ist das ein sehr steifer  Grog. ;-)

Ein wenig sollte hier herRum experimentiert werden, bis die eigene Mischung gefunden ist.

Besonderheit für Hamburg (speziell St. Pauli) Rum ist meist günstig in Bars aber ein Grog  (bei gleicher Menge Rum) kostet mehr  als das Doppelte. Längst bekannt ist die Tatsache, dass das Wasser so teuer ist in Hamburg auf St Pauli..