Metzelsupp

von Iris geposted in maus.bigfood

GR>Was ist "Metzelsupp"?


Früher haben wir die Metzelsupp beim Schlachter geholt. Ich weiß nicht, ob dies nur in der  Pfalz üblich war oder  auch in  anderen Gegenden.

Aber hier ein Rezept aus dem Pfälzer Kochbuch:

Das Wort "Metzeln" wird von  "Metzger", d.h. Schlachter, abgeleitet. In der Pfalz  wird die Sau nicht geschlachtet,  sondern "gemetzelt", daher auch Metzelsuppe, d.h.  Schlachtsuppe.

Zutaten:

2 1/2 Liter Brühe, in der das Fleisch für die Wurstzubereitung und die
Brühwürste gekocht wurde.
1 Hausmacher Blutwurst, möglichst ungeräuchert,
1 Hausmacher Leberwurst,
2 Zwiebeln
1 Eßlöffel Schweineschmalz oder Wurstfett,
Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian

Zubereitung:
Die Brühe so lange  kochen, bis sie um die Hälfte reduziert ist. In zwischen die Zwiebeln  schälen  und in kleine Würfel schneiden.  Die Hausmacher Würste häuten und mit einer Gabel gut zerdrücken. Dann das Schmalz oder Wurstfett  zerlassen, die Ziebelwürfel darin goldgelb  braten. Jetzt die  fein zerdrückte Wurstmasse dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian sehr kräftig würzen. Die Masse 10 Minuten bei wenig Hitzezufuhr braten lassen.  Dann  alles in  die Brühe rühren. Die Metzelsupp noch 10 Minuten bei offenem Topf einkochen lassen, abschmecken, und nach Bedarf nachwürzen, denn sie soll kräftig und  herzhaft schmecken.

Als Beilage wird gerne Bauernbrot, dick bestrichen mit Wurstfett, gegessen.