Woisoss

Zutaten:

1/2 l

trockener Wein

 

1/4 l

Wasser

kann muss aber nicht dazu ;-))

2 EL

Zucker

 

1 TL

Speisestärke

 

2

EIer

 

Zubereitung:

Wein, wer mag Wasser, und Zucker in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen! Die Speisestärke mit 2 EL Flüssigkeit aus dem Topf gut verrühren.  Die Restliche  Weinmischungsieden bringen und  danach mit einem Schneebesen die Stärkemischung einrühren. 2 Mal kurz aufwallen lassen und sofort den Topf von der  Platte nehmen.

Die Eier trennen, Das  Eiweiss zu steifen Eischnee schlagen. Die Eigelbe gut  verrühren. Die Weinsauce wieder erhitzen und die Eigelbe  hineinrühren und kräftig ca 5 Minuten mit einem Schneebesen aufschlagen. Dann  wieder vom Herd nehmen und den Eischnee locker unterheben aber nicht rühren.

Diese Weinsauce wird lauwarm gegessen. Dazu gibt es Dampfnudeln.

 

 Achtung diese Sauce ist  gefährlich für Führerscheine, die können danach  in Flensburg für einige Zeit lagern ;-)